![]() | ![]() | ![]() |
![]() | ![]() | ![]() |
Zum Abschluss des Schuljahres in die Praxis |
Stand: 07/05/2024 |
Zum Abschluss des Schuljahrs haben sich die 22 Schüler/innen des ersten Ausbildungsjahrs auf die Exkursion und ein „bisschen Praxisluft“ gefreut.
Erstes Ziel waren die Grünlandflächen des DLR Eifel in Kyllburgweiler. Hier werden für ganz Rheinland-Pfalz Versuche durchgeführt. Tobias Fries vom DLR Eifel hat den Schüler/innen an diesem Tag den Aufbau der insgesamt 10 ha großen Versuchsanlage mit 7000-9000 Parzellen und den Ablauf der Sortenprüfungen eindrucksvoll erklärt. Welche Bedeutung die Sortenprüfung für die Praxis hat, wurde den Schüler/innen an diesem Tag deutlich. Mit so großen Unterschieden in der Bestandsentwicklung bei verschiedenen Sorten und Mischungen hat keiner gerechnet. Auf großes Interesse ist bei allen Schülern die anschließende Betriebsbesichtigung bei der Familie Hoffmann in Kopp gestoßen. Stefan und Claudia Hoffmann bewirtschaften den Betrieb gemeinsam mit den Eltern sowie einem Angestelltem und einem Auszubildenden. Sie haben 2021 einen neuen Boxenlaufstall für 180 Milchkühe mit 3 VMS gebaut. Besonders viel Wert haben die jungen Betriebsleiter bei der Planung auf den Kuhkomfort und auf die Optimierung der Arbeitsabläufe im Betrieb gelegt. Weiterhin sind die Verantwortungsbereiche im Betrieb klar verteilt, Stefan Hoffmann kümmert sich intensiv um die Fütterung der verschiedenen Tiergruppen mit einem ausgeklügeltem Fütterungsmanagement und -controlling. Die Kälberhaltung sowie das Fruchtbarkeitsmanagement sind die Aufgabenschwerpunkte von Claudia Hoffmann. Die Fragen der Schüler/innen zum Bereich der Kälberhaltung, der Fütterung und des Herdenmanagements wurden intensiv mit den beiden Betriebsleitern diskutiert. Ein großes Dankeschön an die Familie Hoffmann für die tolle Betriebsführung. Bericht: Schülerinnen und Schüler der Grundstufe des DLR Eifel, Christine Thielen und Andrea Höller (DLR Eifel)
Fotos: Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Eifel |
![]() | ![]() |
![]() | ![]() | ||||||||||||
|